Herzlich willkommen im MUKIVA Kinder- und Familienzentrum

Mitten in Bornheim sind wir ein Treffpunkt für Familien – ein öffentliches Wohnzimmer, in dem die großen und kleinen Familiensorgen, aber auch die Glücksgefühle, die man mit Kind hat, einen Platz finden. In unseren Offenen Treffs, Kursen und Infoabenden finden die Eltern Gleichgesinnte und die Themen, die sie bewegen.
Gemütlich und beschaulich geht es in unserer Krabbelstube Bimmelbahn zu. In der „Bimmelbahn“ gibt es 22 Plätze in zwei Gruppen für Kinder ab 12 Monaten. 

_______________________________________________________________

Ein Herz für Familien:
Unterstützen Sie MUKIVA mit einer Spende

Aktuelles

Großelternstammtisch in Bornheim

Großelternsein ist: neu, lustig, kompliziert, schwierig, schön – und immer HERZergreifend. Ab März können sich Großeltern bei einem gemütlichen Feierabendschoppen darüber austauschen. Angela Hofacker, Sozialpädagogin und Systemische Beraterin begleitet durch den Abend. Der erste Stammtisch findet am 04.03.20 ab 17.30 Uhr in der Gaststätte Apfelwein Solzer statt. Anmeldung unter Tel. 447460, E-Mail info@mukiva.de. Spontane Teilnahme ist auch möglich.

"Für kleine Weltenbummler" jetzt mittwochs

Der Eltern-Kind-Treff für Kinder von 1-3 Jahren wird seit Januar von unserer Mitarbeiterin Stefanie Brkic angeleitet. Es ist weiterhin keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, da der Offene Treff nun Teil des Familiennetzwerks ist. Wir singen, tanzen und erzählen Geschichten. Die Kinder treffen andere Kinder, die Mütter und Väter andere Eltern.
Mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr. Mehr Infos

 

Wenn der Vater mit dem Kinde - 2020 –

In gemütlicher Runde am Samstag treffen sich Väter mit Kindern, um über Tipps & Tricks fürs alltägliche Familienleben, den Job oder auch die Bundesliga zu diskutieren.
Ab Februar wird es zwei Vätertreffs geben: am 1. Samstag/Monat, Väter mit Kindern von 4 bis 8+ Jahren: 11 bis 13 Uhr und am 3. Samstag/Monat, Väter mit Kindern von 0 bis 3+ Jahren: 9.30 bis 12 Uhr.
Mehr Infos


Offene Beratungsstunde im Sofazimmer

Ab sofort gibt es im MUKIVA ein offenes Beratungsangebot für alle Fragen rund um das Eltern-Sein. Manchmal ist ein kurzes Gespräch oder ein hilfreicher Tipp schon völlig ausreichend, um eigene neue Lösungen zu finden. Angela Hofacker, Sozialpädagogin und systemische Beraterin, hat ein offenes Ohr für Sie! Immer dienstags von 10:30 bis 11:30 Uhr oder nach Vereinbarung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos

Cafe Majka i dijete

Seit Februar findet jeden 2. Samstag im Monat ein Treff für Eltern mit ihren Kleinkindern (0-4 Jahren) aus dem ehemaligen Jugoslawien statt. Der Treff beginnt um 9:30 Uhr und endet um 12:30 Uhr. Er wird von Ivanka Negucic geleitet. Es wird gemeinsam gefrühstückt, gespielt und sich ausgetauscht. Eine Anmeldung wäre schön!
Mehr Infos

"Klima aktiv"-Projekt erfolgreich beendet

Das aus Bundesmitteln geförderte Projekt „klima aktiv“ ging Dez. 2019 sehr erfolgreich zu Ende. Projektleiterin Margit Martin-Marx hatte in den zwei Jahren viele tolle Aktionen und Veranstaltungen organisiert. Worum es ging? Das sagt am besten der vollständige Projekttitel: Nachbarschaft stärken, Klima schützen, Ideen gestalten – nachhaltig aktiv für die Bornheimer, die Bienen und ein besseres Klima. Dank an alle, die mitgemacht haben und die Ideen weiter in ihrem Herzen tragen!

Offene Treffs

Lernt MUKIVA kennen

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt-Seite