Als gemeinnütziger Verein handeln wir von Anfang an erfolgreich nach dem Motto:

Niemand kann alles, aber gemeinsam schaffen wird das, was wir wollen.

Wir sind ein wohnortnahes Netzwerk für Familien, in dem Orientierung, Vertrauen, Anerkennung und Geborgenheit möglich sind.

Als verlässliche und unbürokratische Anlaufstelle machen wir Begegnung möglich und fördern das Lernen voneinander und den Austausch untereinander.

In unserer Arbeit setzen wir auf die Stärken der Menschen und arbeiten ressourcenorientiert. Wir wollen individuelle und gesellschaftliche Potentiale wecken, stärken und fördern.

Wir stehen verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen Nationalitäten offen gegenüber und fördern den generationsübergreifenden und interkulturellen Dialog.

Damit ein vertrauensvolles Miteinander von Eltern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstehen kann, haben wir den positiven Blick auf das Kind und seine Eltern und begegnen den "Großen und den Kleinen" wertschätzend, vorurteilsfrei und respektvoll.

Wir führen bedarfsgerechte Angebote im Bildungs- und Betreuungsbereich mit Präventionsangeboten der Familienbildung unter einem Dach zusammen.

Wir unterstützen Eltern darin, eine positive Bindung und Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen und eine bewusste Elternschaft zu entwickeln. Wir begleiten sie kontinuierlich und stärken ihre Erziehungs- und Lebenskompetenz.

Für uns ist jedes Kind einzigartig. Es entwickelt sich in seinem individuellen Tempo und auf seine eigene, einzigartige Weise. Wir verstehen uns als Anwalt des Kindes und verteidigen seine Rechte.

Wir wissen, dass die Lebenssituationen von Familien sehr unterschiedlich sein können und suchen deshalb bei Problemen nach individuellen Lösungen. Wir erkennen Unterstützungsbedarfe und Risikosituationen frühzeitig und können Beratungs- und Bildungsangebote vorschlagen oder andere Hilfesysteme einbeziehen.

Wir verstehen uns als lernende Organisation und wünschen uns offene Rückmeldungen, Vorschläge und Anregungen. Wünsche und Kritik der Eltern sind für uns kostenloses und wertvolles Feedback und eine Chance für Weiterentwicklung.