Suche

Aktionen zum Mitmachen

Klima aktiv ist ein Projekt für große und kleine Leute.
In den letzten Monaten haben wir dem Projekt „Leben eingehaucht“ und in Bornheim Klimaschutzprojekte durchgeführt. Auf den folgenden Seiten zeigen wir zum einen was wir bis jetzt gemacht haben, aber auch was wir dieses Jahr noch vorhaben. Wir machen aber auch auf interessante Veranstaltungen aufmerksam und geben Tipps für klimafreundliches Verhalten.

In einer Kreativwerkstatt mit Kindern wurden Konservenbienen aus Verbrauchsmaterial gebastelt und dabei die schwierige Situation von Bienen, Wildbienen und anderen Insekten erörtert. Die Zusammenarbeit mit Kindern bereitet mir immer wieder große Freude. Sie sind so fantasievoll, neugierig und  zeigten echtes Mitgefühl für die Situation von Biene Maja und Co. Viel Laune hat die Pflanzaktion am Tag der Vereine gemacht. Besonders beliebt waren die rosa Blumentöpfe, die liebevoll mit Samen bepflanzt wurden und auf den Blüten sich jetzt hoffentlich die Wildbienen tummeln.

Während der Deutschen Woche für Nachhaltigkeit setzten wir uns kritisch mit unserem Konsumverhalten auseinander. Wie? Die Gastgeberinnen im MUKIVA Frühstücks-Café verzichteten weitgehend auf Lebensmittel, die in Plastik verpackt oder in anderen Verpackungen angeboten werden. Mit den Besucherinnen und Besuchern des offenen Treffs schauten wir uns die fünf Prinzipien der Nachhaltigkeit an und setzten uns mit der Problematik des Plastikmülls in den Weltmeeren auseinander. Mit dem vorab gesammelten Verpackungsmüll wurde eine gemeinsame Müllskulptur geschaffen, die zum Nachdenken anregen soll.

Besonders interessant war ein Kochevent auf dem Fünffingerplatz. Mit Gemüseresten und Gemüse aus der Frankfurter Gärtnerei Bärengarten kochten Leon und ich eine „Suppe aus der Tonne“. Wir luden Nachbarn und Menschen, die zufällig über den Platz liefen zu einen Teller Suppe ein. Wer wollte, konnte mit uns über die Vorteile von regionalem und saisonalem Einkaufen diskutieren und die Verschwendung von Lebensmitteln thematisieren. Gemeinsam eine schöne Zeit mit Nachbarn zu verbringen und Überlegungen anzustellen, wie man die Umwelt entlasten und CO2 reduzieren kann, ist mit dieser Suppenküche auf sehr schöne Weise gelungen. Klimaschutz kann Spaß machen!

Auch auf dem Fünffingerplatz hat sich etwas getan. Seit Ende Mai stehen dort auf der Oase zwei große Pflanzkübel. Die Resonanz dazu ist sehr positiv. Aber überzeugen Sie sich selbst…

 

Aktion Plastikskulptur

MEHR

Die Konservenbiene

MEHR

Kochen mit Resten und regionalen Produkten

MEHR

Klima aktiv beim Tag der Vereine

MEHR

Kräuter für Bornheimer und Futter für die Bienen

MEHR

Artenschutz ist Klimaschutz

MEHR

Lebendig, Nachhaltig, Liebevoll!

MEHR